Was getan wurde, ist fertig

Ajahn Brahm beendet sein wunderbares Buch „Vögel fliegen ohne Koffer“ mit der folgenden Geschichte:

 

In Thailand  waren die Mönche dabei ein großes neues Kloster zu errichten. Als die Monsunzeit anbrach, wies der Abt des Klosters seine Mönche an, die Arbeit einzustellen und sich nur noch dem Studium und der Meditation zu widmen. Zu diesem Zeitpunkt kam ein Besucher ins halbfertige Kloster, sah es sich an und wollte vom Abt wissen, wann das Kloster denn fertig sein würde.
Der Abt schaute den Besucher erstaunt an und sagte: „Das Kloster ist fertig.“
Empört erwiderte der Besucher: „Fertig? Ich sehe kein Dach, keine Türen und überall liegt alles herum! Was soll das heißen: ‚Die Halle ist fertig’?“      
Der Klostervorsteher lächelte und erwiderte in aller Ruhe:
„Was getan wurde, ist fertig!“ und dann widmete er sich wieder seiner Meditation.

Das ist die einzige Möglichkeit sich eine Pause zu gönnen. Sonst wird unsere Arbeit nie fertig.