Achtsame und ressourcenorientierte Lebensgestaltung

Eine achtsame und ressourcenorientierte Lebensgestaltung
entwickelt sich aus einer intensiven und systematischen Schulung von Achtsamkeit.

 

Grundlage hierfür ist das von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelten Mindfulness Based Stress Reduction Programm (MBSR), das vor dreißig Jahren an der Medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts entwickelt wurde. Mittlerweile hat sich das  MBSR-Programm weltweit verbreitet und bewährt.

Ursprünglich wurde MBSR Menschen zur Verbesserung ihrer Lebensqualität angeboten, die unter chronischen Krankheiten, Schmerzen, Krebs, Migräne, Schlafstörungen, Herzerkrankungen, Angststörungen und vielen stressbedingten Erkrankungen litten und die daran interessiert waren, selbst etwas aktiv für ihre Gesundung zu tun. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen konnten die Wirksamkeit des Programms nachweisen.


Mittlerweile hat sich die Schulung der Achtsamkeit für alle Menschen bewährt, die ein Interesse an Stressbewältigung haben und die lernen möchten, bewusst und verkörpert zu leben, Körper und Geist wieder als wirkliche Ganz- und Einheit zu erfahren.

Dr. Susann Fiedler

In den Seminaren lernen die Teilnehmer, ihre eigene Atmung ganz bewusst wahrzunehmen. Hören Sie hier einige Beispiele aus der Praxismehr